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Digitalisierung / Capture / Logging / Ingest

Servicebeschreibung
Formate aus Broadcast, ENG, Produktion und Archivierung
Formate aus dem semiprofessionellen Umfeld und der Industrie
Formate aus dem Heimbereich, für Verkaufsmedien, sowie Exoten- und Vintage-Formate

Formate aus dem Audio

Digital Betacam kann jeder - Ich auch. Doch es gibt weitaus höhere Herausforderungen. Masterbänder aus alten Tagen, dienstalte Archivare, die ihren alten Maschinen nachtrauern, mit denen sie ihre wertvollen Aufzeichnunge noch hätten abspielen können oder ihre jungen Nachfolger, die beim Anblick einer Bandspule nur noch erahnen können, dass es sich dabei um ein Format aus dem letzten Jahrtausend handelt. Schlecht umkopierte Masterbänder, bei denen das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, unfähige MAZ-Operatoren oder minderwertiges Equipment beim Dienstleister können der verbliebenen Qualität den Rest geben. Nicht bei mir. Stärke durch Vielseitigkeit und Qualität durch Perfektion lautet meine Devise.

Statt Digibeta auf billigen Composite-Sichtungsplayern unklarer Herkunft zu überspielen und so 50% Qualität zu 100% Preis anzubieten, setze ich auf den jeweils besten für das Quellformat verfügbaren Übertragungsweg: SDI für alle Betacam-Formate, D-5 oder D-9, YUV für analoge Komponentenformate wie M-II und hochwertige Decoder für Y/C und Composite für Consumer- und Industrieformate. Analoge Quellen werden grundsätzlich durch einen Vollbild-TBC stabilisiert, Composite-Formate mit einem hochentwickelten Golden Gate Decoder von Snell&Wilcox digitalisiert. Alle Geräte befinden sich in meinem Eigentum oder sind bei einem strategischen Partner und einem großen Broadcast-Ausstatter leihweise mit Quasi-24-Stündiger Verfügbarkeit auf Abruf verfügbar. Selbstredens wurden alle Geräte immer gemäß Herstellervorgabe gewartet.

Herkömmliches Digibeta? Kein Problem. Masterbänder mit schlechter Bildqualität durch Fehler in früheren Kopiergenerationen? Auch hierfür suche ich gerne nach einer Lösung. Und dank meiner Spezialisierung auf Exoten und Vintage-Formate erstrahlen selbst Ihre alten Master wieder in neuem Glanz, ohne dass sich Ihr Archivar eine Schlinge aus dem alten Bandmaterial knüpfen muss. Ob U-Matic, M-II, D-5, D-9 alias Digital-S, 1"C oder seltene Bildplattenformate wie CRVdisc oder das Laserfilm-Format von Flugzeug-Hersteller McDonnell Douglas. Sie haben vor 30 Jahren einen Film auf VHS, Betamax, Video2000, TED-Bildplatte oder Laserdisc veröffentlicht und das alte Master für Ihren Film oder eine alternative Synchro oder eine andere Sprache steht für eine Neuveröffentlichung nicht mehr zur Verfügung? Dank hochwertiger Digitalisierung und anschließender aufwendiger Filterung können selbst Consumer-Quellen so aufpoliert werden, dass einer Neuveröffentlichung auf DVD nichts mehr im Wege steht.

Aus rechtlichen Gründen muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich Master aller Art, ob Band oder Bildplatte, die kommerziell veröffentlichtes oder im Fernsehen ausgestrahltes Material enthalten (Spielfilme, Serien, TV-Shows) nur von Publishern, Distributoren, Fernsehsendern oder Rechteinhabern mit Genehmigung des Rechteinhabers annehmen darf. Sollten Sie als Privatperson meine Dienste in Anspruch nehmen wollen, dürfen Ihre Quellmaterialien nur Aufnahmen privater Natur enthalten.

Eine Farbkorrektur wird, falls erforderlich, anhand von zwei Kriterien durchgeführt. Das subjektive Kriterium, also die Kontrolle am laufenden Bildsignal, erfolgt an einem kalibrierten Röhren-Videomonitor von JVC Professional, welcher regelmäßig über Blue-Check Testbilder kontrolliert und gegebenenfalls kalibriert wird. Die noch viel wichtigere objektive Kontrolle erfolgt über Waveform-Monitor und Vectorscope. Im Optimalfall besitzt das Quellmedium einen Testvorspann mit EBU-Colorbars, dann ist die Farbeinstellung in jedem Falle verlässlich. Sollten sich auf dem Quellmedium keine EBU-Bars finden, können immer noch die Einhaltung der maximalen Schwarz- und Weißwerte sowie der maximalen Farbintensität überprüft werden. Color Grading von Rohmaterialien für den besonderen Look ist ebenfalls möglich.

Auch bei den Zielformaten schreibe ich Flexibilität groß. Enge Zusammenarbeit mit der Ingest-Abteilung eines Playout-Centers und die Erfüllung jedes Wunsches in Sachen Dateiformat, Auslieferung in Uncompressed oder auch in hochqualitativem MPEG2 in der Bitrate, die Ihrer Authoring-Abteilung für die Weiterverarbeitung zur DVD entgegenkommt. Natürlich kann auch ich das Authoring gleich übernehmen und Ihnen das Endprodukt als gebrannte DVD oder BluRay oder als DDP (DVD) oder BDCMF (BluRay) Image abliefern. Bei Filterung (Qualitätsaufbereitung), Encoding und Authoring handelt es sich um aufpreispflichtige Zusatzoptionen.

Preislisten führe ich derzeit keine. Sie als Kunde mit Ihrer individuellen Problemstellung und Ihren individuellen Bedürfnissen stehen im Vordergrund. Pauschale Preise würden pauschale Lösungen bedeuten, die weder Ihnen als Kunden, noch mir als Dienstleister weiterhelfen. Daher richten sich die Preise meiner "modularen Dienstleistungen" nach Format, Zustand, Aufwand und Zusatzoptionen, sodass Sie nur bezahlen, was Sie wollen oder brauchen.

Gerne schicke ich Ihnen ein individuelles Angebot, maßgeschneidert auf Ihre Bedürfnisse und mit verschiedenen Optionen. Kopierte Materialien werden auf Festplatte (muss vom Kunden gestellt werden), CD, DVD oder BluRay (jeweils Daten, Authoring optional) zurückgeliefert. Ausspielungen von gefilterten Ergebnissen auf Digibeta, Beta-SP, M-II, D-5 oder D-9 sind auf Anfrage ebenfalls möglich.

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Derzeit stehen folgende Medien zur Verfügung (mehr Medien auf Anfrage):

Broadcast, ENG, Produktion und Archivierung

Format:
Betacam-Familie

(Nach Absprache)
Betacam
Betacam SP
Betacam SX
MPEG-IMX
Digital Betacam

Videostandards:
(Nach Absprache)
625 (PAL/SECAM)
525 (NTSC)

Audiostandards:
(Nach Absprache)
Beta/BetaSP Linear
BetaSP FM
BetaSX
MPEG-IMX
Digibeta

Kategorie:
Broadcast, Sende-MAZ, Synchron, ENG, Produktion und Postproduction, Compliance recording
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
Sony

Für Betacam SP PAL steht mir eine eigene MAZ zur Verfügung, inkl. 4-Kanal-Ton (Längsspur- und FM-Audio) und SloMo/Trick-Play Unterstützung.
Alle Betacam-Formate (Betacam, Betacam SP, Betacam SX, MPEG-IMX, Digital Betacam) in PAL (625/50) und NTSC (525/60) bitte vorher anmelden. Es besteht für mich die Möglichkeit bei zwei strategischen Partnern sowie einem großen Broadcast-Vertrieb aus Köln kurzfristig entsprechende Player auf Tagesbasis zu mieten.
Betacam SP in NTSC nur 2-Kanal-Ton (nur Linearton Channel 1 und 2, kein FM-Ton Channel 3 und 4)

Allgemeine Informationen über das Betacam-System einblenden/ausblenden

Format:
1"C

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
3ch Stereo

Kategorie:
Broadcast, Sende-MAZ, Compliance recording
1" Band auf Spule

Entwickler:
Ampex
Sony

In Vorbereitung. Eine funktionsfähige Bandmaschine mit derzeit defektem TBC befindet sich aktuell in Reparatur/Service, um mit bestmöglicher Qualität bald wieder den Betrieb aufnehmen zu können.
Allgemeine Informationen über das 1"C-System einblenden/ausblenden

Format:
M-II

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
Longitudinal Stereo
FM-Stereo

Kategorie:
Broadcast, Sende-MAZ, Synchron, ENG, Produktion und Postproduction, Compliance recording
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
Matsushita/Panasonic

Allgemeine Informationen über das M-II-System einblenden/ausblenden

Format:
D-5

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
PCM 4-Kanal

Kategorie:
Broadcast, Sende-MAZ, Synchron, ENG, Produktion und Postproduction, Compliance recording
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
NHK
Matsushita/Panasonic

Allgemeine Informationen über das D-5-System einblenden/ausblenden

Format:
D-9 Digital-S

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
PCM Stereo

Kategorie:
Broadcast, Sende-MAZ, Synchron, ENG, Produktion und Postproduction, Compliance recording
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
Victor/JVC

Allgemeine Informationen über das D-9-System einblenden/ausblenden

Format:
U-Matic (Lowband)

Videostandards:
PAL
NTSC
SECAM

Audiostandards:
Longitudinal Stereo

Kategorie:
Semipro, ENG, Industrie, Lehrvideos, Synchron, Compliance recording
3/4" Band in Kassette

Entwickler:
Sony
Victor/JVC
Matsushita/Panasonic

Allgemeine Informationen über das U-Matic-System einblenden/ausblenden

Format:
CRVDisc
(unter Vorbehalt)

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
Stereo

Kategorie:
Archiv
Videodisc (30cm) Reflexiv, doppelseitig, bespielbar

Entwickler:
Sony

!Annahme nur unter Vorbehalt, da ich mangels Medien nicht weiß, wie es um die Lasereinheit meines Players bestellt ist!
Allgemeine Informationen über das CRVDisc-System einblenden/ausblenden


Weitere Formate auf Anfrage. Kurzfristige Realisierung von DVCAM, DVCPro und ähnlichen Formaten sind nach Absprache möglich. Kurzfristige Verfügbarkeit eines Leih- oder Kaufgerätes muss geprüft werden.

Der Ausbau dieser Formate, insbesondere in Richtung älterer professioneller Formate wie 1"B und 1"C, ENG-Formate wie DVCAM sowie selbstverständlich auch Geräte der Betacam-Familie, wird derzeit vorangetrieben. Nahezu jedes Format auf Anfrage, die Verfügbarkeit von Leihgeräten oder etwaiger Kaufoptionen muss jedoch gegeben sein.

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Semi-Pro und Industrieformate

Format:
MiniDV
(LP unter Vorbehalt)

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
PCM 2x48/16
PCM 4x32/12

Kategorie:
Consumer, Semipro, Camcorder
1/4" Band in Kassette

Entwickler:
Industriekonsortium
(u.A. Panasonic)

!MiniDV Longplay (LP) hat eine kritische Spurgeometrie, daher kann nicht garantiert werden, dass MiniDV-LP sauber kopiert werden kann. Annahme daher nur unter Vorbehalt!
Allgemeine Informationen über das DV-System einblenden/ausblenden

Format:
Video8
Hi8 

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
FM Stereo (HiFi)

Kategorie:
Consumer, Semipro, Camcorder
8mm Band in Kassette

Entwickler:
Sony

Allgemeine Informationen über das Video8/Hi8-System einblenden/ausblenden

Format:
Laserfilm
(unter Vorbehalt)

Videostandards:
NTSC

Audiostandards:
Digital

Kategorie:
Industrie
Videodisc (30cm) transmissiv

Entwickler:
ARDEV
McDonnell Douglas
Sansui

!Annahme nur unter Vorbehalt, da ich mangels Medien nicht weiß, wie es um die Lasereinheit meines Players bestellt ist!
Allgemeine Informationen über das Laserfilm-System einblenden/ausblenden

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Verkaufsmedien, Consumer, Vintage und Exoten

Format:
VHS
S-VHS
S-VHS ET
D-VHS

Videostandards:
PAL (SP/LP)
NTSC (SP/EP)
SECAM-West (SP/LP)
SECAM-Ost (SP/LP)
Digital 625/50 (SD/LS3)
Digital 525/60 (SD/LS3)

Audiostandards:
Longitudinal Mono
Longitudinal Stereo(*)
FM Stereo (HiFi)
Digital (D-VHS)

Kategorie:
Consumer
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
Victor/JVC

(*) Longitudinal Stereo (auch bekannt als Linear Stereo oder Längsspur-Stereo) nur in VHS/S-VHS PAL und VHS SECAM-Ost (MESECAM) möglich
Allgemeine Informationen über das VHS-System einblenden/ausblenden

Format:
Video2000

Videostandards:
PAL (SP-2x4)

Audiostandards:
Longitudinal Mono
Longitudinal Stereo

Kategorie:
Consumer
1/2" Band in zweiseitiger Kassette

Entwickler:
Grundig/Philips

Allgemeine Informationen über das Video2000-System einblenden/ausblenden

Format:
Betamax
BetaHifi
SuperBetaHifi

Videostandards:
PAL
Secam-Ost

Audiostandards:
Longitudinal Mono
FM Stereo (HiFi)

Kategorie:
Consumer
1/2" Band in Kassette

Entwickler:
Sony

Allgemeine Informationen über das Betamax-System einblenden/ausblenden

Format:
Laservision
Laserdisc

Videostandards:
PAL (CLV/CAV)
NTSC (CLV/CAV)

Audiostandards:
Analog
Analog/CX
PCM Digital

Kategorie:
Consumer
Videodisc (30cm) reflexiv, doppelseitig

Entwickler:
Philips (Laservision)
Pioneer (Laserdisc)

Allgemeine Informationen über das Laservision/Laserdisc-System einblenden/ausblenden

Format:
TED
(unter Vorbehalt)

Videostandards:
PAL

Audiostandards:
Analog

Kategorie:
Consumer
Videodisc, mechanisch abgetastet

Entwickler:
AEG-Telefunken

Allgemeine Informationen über das TED-System einblenden/ausblenden

Format:
DVD

Videostandards:
525/60 (a.k.a NTSC)
625/50 (a.k.a. PAL)

Audiostandards:
PCM 2.0
MPEG1-Layer2 2.0
Dolby Digital 2.0/5.1

Kategorie:
Consumer, Semipro
Videodisc (12cm) reflexiv

Entwickler:
Industriekonsortium

Allgemeine Informationen über das DVD-System einblenden/ausblenden

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Audio-Formate

Format:
DTRS
DTRS-HR

Audiostandards Normal (DA-88):
44.1kHz/48kHz, 16bit, 8-Spur
Audiostandards HR-Modus (DA-98):
44.1kHz/48kHz, 24bit, 8-Spur
2x 88.2/96kHz + 4x 44.1/48kHz, 24bit, 6-Spur
3x 88.2/96kHz + 2x 44.1/48kHz, 24bit, 5-Spur
4x 88.2/96kHz, 24bit, 4-Spur, 2x 176.4/196kHz, 24bit, 2-Spur

Kategorie:
8-Spur, Tonstudio, Synchron, Anlieferung alternativer Tonfassungen für Mastering und Broadcast
8mm Band in Kassette

Entwickler:
TASCAM

Allgemeine Informationen über das DTRS-System einblenden/ausblenden

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